Speed Triple S & RS 2018

Die legendäre Triumph Speed Triple aus dem Jahr 1994 begründete mit ihrem aggressiven, agilen und zweckmäßigen Charakter die Klasse des Naked Performance-Bikes und prägte den Begriff des Streetfighters.

Die neueste Generation dieser modernen Motorradikone von Triumph erreicht mit ihrem perfekt ausgewogenen Gleichgewicht von Leistungsstärke, Handling und Funktionalität ein völlig neues Niveau und macht sie zur fortschrittlichsten und leistungsstärksten Speed Triple aller Zeiten. Die neuen Ausführungen der Modelle S und RS wurden rundum verbessert. Dabei bietet die RS entsprechend ihrem Status als Spitzenmodell die umfangreichste Ausstattung.

 

Die leistungsstärkste Speed Triple mit dem besten Ansprechverhalten und besten Sound aller Zeiten

Die neue Generation der Speed Triple S und RS wurde einem umfassenden Motor-Update unterzogen. Zusätzlich führt fortschrittliche Technik zu einer Leistungssteigerung und Gewichtseinsparung. Alle 105 neuen Motorkomponenten tragen zur gesteigerten Leistung und zu einem höheren Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich sowie zur gleichmäßigeren, linearen Leistungsentfaltung bei.

Die Spitzenleistung wurde gegenüber der Vorgängergeneration um 7 % auf 150 PS gesteigert, das Spitzendrehmoment um 4 % auf 117 Nm.

Zur Steigerung der Performance erfolgte ein Motor-Update mit neuem, leichterem Kurbeltrieb, leichteren Nikasil-beschichteten Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, einem kleineren Anlassermotor sowie einer leichteren Batterie und Lichtmaschine. Kolben mit neuem Profil und ein neuer Zylinderkopf mit optimierten Auslasskanälen verbessern den Abgasstrom und ermöglichen ein noch höheres Verdichtungsverhältnis für mehr Leistung.

Dank einer neuen Ölwanne konnte der Ölstand im Motor gesenkt werden. So wird weniger Verlustleistung produziert und die Gewichtsverteilung wird verbessert. Dank der veränderten Ölführung wird das Öl nun innen durch die Zylinderkopfdichtung zum Zylinderkopf geleitet. Dadurch können die äußeren Ölleitungen entfallen, was in einer Gewichtsreduzierung und optimiertem Design resultiert.

 

Stuart Wood, Chefingenieur bei Triumph Motorcycles hierzu: „Wir haben den neuen Motor der Speed Triple einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Ergebnis ist eine um 1.000 U/min erhöhte Spitzendrehzahl und mehr Drehfreude als bei der Vorgängergeneration. Dadurch werden der Triumph Triple-Charakter, das spontane Ansprechverhalten und der unverwechselbare, satte Sound des Dreizylindermotors verstärkt.“

Eine neue, strömungsoptimierte Auspuffanlage, ein größerer Katalysator und ein leichterer Krümmer sorgen zudem für einen optimierten Abgasstrom und eine verbesserte Leistung 
beider Modelle. Dank überarbeiteter, hochwertiger Schalldämpfer bei der Speed Triple S und dem serienmäßigen, leichten Sport-Schalldämpfer bei der RS konnte der Sound des Dreizylindermotors nochmals deutlich verbessert werden. Nie hat eine Speed Triple besser geklungen.

In Verbindung steigern das verbesserte Getriebe und die Anti-Hopping-Kupplung das Fahrvergnügen und vermitteln das perfekte Speed Triple Fahrgefühl.

 

Die technologisch fortschrittlichste Speed Triple aller Zeiten

Beide Modelle sind nun mit einem 5 Zoll großen TFT-Farbbildschirm mit einstellbarem Blickwinkel ausgestattet, der optimale Ablesbarkeit garantiert. In die Startsequenz beider Modelle wurde eine neue Animation des Speed Triple Logos integriert. Zudem kann dank verschiedener Bildschirmthemen und -stile die Darstellung der angezeigten Informationen entsprechend dem Fahrmodus verändert werden. Die neuen ergonomisch gestalteten Schaltereinheiten verfügen über beleuchtete Tasten, um die Bedienbarkeit bei allen Lichtverhältnissen zu verbessern.

Das fortschrittliche E-Gas-System ermöglicht die Anpassung der Fahreigenschaften des Motorrads entsprechend den Vorlieben des Fahrers unter Verwendung variabler Drosselklappenkennfelder, die mit bis zu fünf wählbaren Fahrmodi verbunden sind. Der neue Tempomat verbessert den Fahrkomfort auf langen Strecken und gehört nun bei beiden Modellen zur Serienausstattung. Zusätzlich optimieren in die Scheinwerfer integrierte Tagfahrleuchten die Sichtbarkeit. Des Weiteren gehört zur technischen Serienausstattung der Speed Triple ein abschaltbares ABS, eine abschaltbare Traktionskontrolle und eine USB-Ladebuchse.

Mit ihrer technischen Ausstattung setzt die neue Speed Triple RS neue Maßstäbe: Ein optimiertes Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle optimieren die Bremskraft, den Hinterradschlupf und die Drehmomentabgabe und sorgen so für mehr Fahrspaß und Sicherheit geradeaus und in Kurven.  Unterstützt wird dies durch die in Zusammenarbeit mit Continental entwickelte, fortschrittliche Trägheitsmesseinheit (IMU), welche permanent die die Roll-, Nick-, und Gierbewegungen sowie die Beschleunigung und die Schräglage misst und über die aktiven Sicherheitsfunktionen entsprechend reagiert.

Die Speed Triple RS ist mit einer neuen schlüssellosen Zündanlage mit elektronischem Lenkschloss ausgestattet, das über die Verriegelungstaste an der Schaltereinheit elektronisch aktiviert wird. Als zusätzliche Sicherheit besteht die Möglichkeit, die schlüssellose Zündung zu deaktivieren.

 

Geringeres Gewicht und bestes Handling aller Zeiten

Dank fortschrittlicher Fahrhilfen und dem für Triumph charakteristischen neutralen und präzisen Handling bieten beide Speed Triple Modelle das agilste und konzentrierteste Fahrerlebnis aller Zeiten. Dafür sorgt beim Modell RS zusätzlich eine Gewichtseinsparung von 3 kg.

Die neue RS ist serienmäßig mit einem in Hebelweite und Übersetzungsverhältnis einstellbaren Brembo Bremshebel und passendem Kupplungshebel sowie einem neuen Komfortsitz ausgestattet.

Die neuen Modelle sind nach wie vor mit der markanten Einarmschwinge und dem Aluminium-Doppelbrückenrahmen der Vorgängergeneration ausgerüstet, der Steifigkeit und Fahrgefühl auf perfekte Weise kombiniert. Die technische Ausstattung der neuen Modelle ist ebenfalls gleich hochwertig geblieben. Sie umfasst Pirelli Diablo Supercorsa Reifen und Doppelbremsscheiben mit radialen Brembo M4.34 4-Kolben-Monoblock-Bremssätteln mit 2 Einzelbelägen.

Beide Modelle verfügen über eine hochwertige, voll einstellbare Aufhängung, die für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der Straße bzw. auf der Rennstrecke angepasst werden kann.

 

Legendäre Speed Triple Attitüde gepaart mit umfangreicherer Ausstattung und hochwertigerer Verarbeitungsqualität 

Die neuen Zehnspeichenräder im Hochglanz-Finish verleihen den neuen Modellen eine hochwertige, moderne Optik und betonen dabei den unverwechselbaren, aggressiven Nose-Down-Charakter und die fokussierte Attitüde, die Fahrer an der Speed Triple schätzen.

Die neuen hochgezogenen Doppelschalldämpfer bei der Speed Triple S sind schwarz lackiert, verfügen über einen größeren Auslass und Aluminium-Wärmeschutzschilde mit schlankerer Edelstahl-Endkappe. Die hochwertigen Arrow Sport-Schalldämpfer beim Modell RS wurden überarbeitet, sind nun etwas eckiger und sportlicher gestaltet, besitzen ein gebürstetes Titan-Finish, einen Kohlefaser-Hitzeeschutz und -Endkappe sowie weniger Gewicht gegenüber der Serienausführung.

Auch die Speed Triple RS besitzt eine hochwertigere Ausstattung mit verbesserten Details wie leichteren Carbon-Verkleidungsteilen am vorderen Kotflügel und an den Kühlerverkleidungen. Hinzu kommen neue RS-Aufkleber. Passend zum Design der Street Triple RS gehören neben einem neuen matt-alumiumfarbenen Heckrahmen auch ein neuer Motorschutz in Fahrzeugfarbe und eine Soziussitzabdeckung mit Schlüsselentriegelung zur Serienausstattung.

Weiterhin zu den charakteristischen Merkmalen der Speed Triple gehören bei beiden Modellen eine gefräste Hinterradnabenabdeckung, das charakteristische Scheinwerferprofil sowie ein Flyscreen mit integriertem Lufteinlass, Lenkerendspiegel aus Aluminium, ein schlanker Kraftstofftank, ein schmaler Kühler und der schlanke zweiteilig konstruierte Sitz mit geprägtem Triumph Logo.

Beide Modelle sind in zwei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich:

Umfassendes Zubehörangebot für noch mehr Stil, Performance und Funktionalität

Mit über 50 Zubehörteilen können Motorradfans ihre Speed Triple S oder RS mit offiziellem Zubehör für noch mehr Stil, Performance und Funktionalität weiter verfeinern.

Zu den auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit ausgelegten Zubehörteilen gehören u. a. schwarz eloxierte, CNC-gefräste Bremsflüssigkeitsbehälter, schlank geformte LED-Blinker und moderne, leichte Kohlefaser-Tankblenden. Zur Steigerung der Funktionalität umfasst das Angebot einen Sitz mit niedriger Höhe, Rahmen- und Gabelprotektoren, Kühlerschutz, Flyscreen-Erhöhung, Sitzbankbügel, Gepäcktaschen und Griffheizung.

**Die Verfügbarkeit bestimmter Zubehörteile richtet sich nach den jeweiligen nationalen Vorschriften. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Triumph-Vertreter vor Ort.

Serienausstattung

 

Einstellbarer TFT-Farbbildschirm

Street Triple S und RS sind mit einem brandneuen 5 Zoll großen TFT-Farbbildschirm ausgestattet, über den der Fahrer auf den neuen Bordcomputer zugreifen kann. Er bietet drei wählbare Bildschirmdarstellungen, die für alle Fahrmodi voreingestellt sind und auch unterwegs leicht umgeschaltet werden können. Um eine gute Ablesbarkeit der Anzeige bei allen Witterungs- und Fahrbedingungen zu gewährleisten, lassen sich alle drei Bildschirmdarstellungen mit hohem oder automatischem Kontrast anzeigen. Zudem stehen bei der Speed Triple RS drei weitere Bildschirmdarstellungen und ein Laptimer zur Verfügung.

 

Neuer Bordcomputer

Mit permanenter Anzeige von Tachometer, Drehzahlmesser, Fahrmodussymbol, Ganganzeige, Tankanzeige, Uhr und Umgebungstemperatur. Darüber hinaus können über einen wählbaren Bereich unten im Bildschirm zusätzliche Funktionen angezeigt werden: zwei Tageskilometerzähler, durchschnittlicher und aktueller Kraftstoffverbrauch, Reichweite, Fahrmodi-Auswahl, Einstellungen für Bildschirmdarstellung und Kontrast, Wartungsinformationen, Kühlmitteltemperatur, Informationen über Warnsymbole sowie ein Laptimer (nur Speed Triple RS).

 

Neue Schaltereinheiten mit beleuchteten Tasten

Zum Navigieren durch die neuen Instrumente sind die Modelle mit neuen Schaltereinheiten mit intuitiver Steuerung über einen 5-Wege-Joystick ausgestattet, der die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Innovative, beleuchtete Bedienelemente verbessern die Bedienbarkeit durch den Fahrer bei allen Fahrbedingungen.

 

E-Gas

Für spontaneres und präziseres Ansprechverhalten mit verbesserten Lastwechselübergängen. In Kombination mit 
ABS und Traktionskontrolle ermöglichen unterschiedliche Drosselklappenkennfelder bis zu fünf wählbare Fahrmodi.

 

Fahrmodi

In Verbindung mit dem E-Gas-System lassen sich an beiden neuen Modellen über die neue Schaltereinheit ein Straßen-, Regen-, Sport- sowie ein fahrerprogrammierbarer Modus auswählen, die bei allen Straßenverhältnissen für höchste Sicherheit und Kontrolle sorgen. Das Modell Speed Triple RS verfügt zudem über einen Rennstreckenmodus mit speziellen Abstimmungen für ABS und Traktionskontrolle.

 

 

 

Optimiertes Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle

(Speed Triple RS)

Optimiertes Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle optimieren die Bremskraft, Schlupf und Drehmomentabgabe für mehr Fahrspaß und Sicherheit in Kurven und auf der Geraden.

 

Trägheitsmesseinheit (IMU)

(Speed Triple RS)

Unterstützt wird dies durch die gemeinsam mit Continental entwickelte neue Trägheitsmesseinheit (IMU), welche die Roll-, Nick-, und Gierbewegungen sowie die Beschleunigung und 
die Schräglage kontinuierlich misst und über die aktiven Sicherheitsfunktionen entsprechend reagiert.

 

ABS und Traktionskontrolle abschaltbar

(Speed Triple S)

Für ein Höchstmaß an Sicherheit und Kontrolle sorgen die Fahrmodi mit entsprechenden Einstellungen von ABS und Traktionskontrolle, die im fahrerprogrammierbaren Modus jeweils auch komplett abgeschaltet werden können.

 

Schlüssellose Zündanlage und Lenkschloss

(Speed Triple RS)

Die neue schlüssellose Zündanlage erkennt, wenn sich die Funkfernbedienung in der Nähe befindet, und ermöglicht das Aktivieren der Zündung über den Starterknopf. Das Lenkschloss wird ebenfalls schlüssellos über die Verriegelungstaste an der Schaltereinheit elektronisch aktiviert. Als zusätzliche Sicherheit besteht die Möglichkeit, die schlüssellose Zündung zu deaktivieren.

 

Tempomat

Erstmals gehört nun ein einfach zu bedienender Tempomat zur Serienausstattung der beiden neuen Speed Triple Modelle, der für mehr Komfort auf längeren Strecken und geringere Ermüdung sorgt.

 

Tagfahrleuchten*

In die Scheinwerfer integrierte Tagfahrleuchten (TFL)* sorgen für herausragende Sichtbarkeit und ein markantes Lichtprofil.

 

 

 

*Die Verfügbarkeit der Tagfahrleuchte richtet sich nach den jeweiligen nationalen Vorschriften.

 

Spezifikationen

 

 

 

SPEED TRIPLE S

SPEED TRIPLE RS

Motortyp

Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen

Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen

Hubraum

1.050 cm³

1.050 cm³

Bohrung/Hub

79 x 71,4 mm

79 x 71,4 mm

Verdichtungsverhältnis

12,92:1

12,92:1

Nennleistung

150 PS (110 kW) bei 10.500 U/min

150 PS (110 kW) bei 10.500 U/min

Maximales Drehmoment

117 Nm bei 7.150 U/min

117 Nm bei 7.150 U/min

Kraftstoffsystem

Elektronische sequenzielle Multipoint-Kraftstoffeinspritzung 
mit Sekundärluftsystem

Elektronische sequenzielle Multipoint-Kraftstoffeinspritzung 
mit Sekundärluftsystem

Auspuff

3-in-1-in-2-Edelstahlanlage mit hoch gelegten Edelstahl-Doppelschalldämpfern

3-in-1-in-2-Edelstahlanlage mit hoch gelegten Edelstahl-Doppelschalldämpfern

Endantrieb

X-Ring-Kette

X-Ring-Kette

Kupplung

Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung

Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung

Getriebe

6-Gang

6-Gang

Rahmen

Leichtmetall-Brückenrahmen

Leichtmetall-Brückenrahmen

Hinterradschwinge

Leichtmetall-Einarmschwinge mit exzentrischem Kettenspanner

Leichtmetall-Einarmschwinge mit exzentrischem Kettenspanner

Vorderrad

Aluminiumguss, Multi-Speichen, 
17 x 3,5 Zoll

Aluminiumguss, Multi-Speichen, 
17 x 3,5 Zoll

Hinterrad

Aluminiumguss, Multi-Speichen, 
17 x 6,0 Zoll

Aluminiumguss, Multi-Speichen, 
17 x 6,0 Zoll

Vorderreifen

120/70 ZR17

120/70 ZR17

Hinterreifen

190/55 ZR17

190/55 ZR17

Vorderradaufhängung

43 mm Showa Upside-Down-
Gabel mit einstellbarer Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung 120 mm Federweg

43 mm Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel mit einstellbarer Federvorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung. 120 mm Federweg

Hinterradaufhängung

Showa Monoshock-Federbein 
mit einstellbarer Vorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, 130 mm Federweg

Öhlins TTX36 Doppelrohr-Zentralfederbein mit einstellbarer Vorspannung, einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, 130 mm Federweg

Vorderradbremse

Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben und radiale Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel mit 2 Einzelbelägen Abschaltbares ABS.

Zwei schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Radialsättel mit 2 Einzelbelägen. Abschaltbares ABS

Hinterradbremse

255-mm-Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel. Abschaltbares ABS.

255-mm-Bremsscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel. Abschaltbares ABS

Länge

2.075 mm

2.075 mm

Breite (Lenker)

775 mm

775 mm

Höhe ohne Spiegel

1.070 mm

1.070 mm

Sitzhöhe

825 mm

825 mm

Radstand

1.445 mm

1.445 mm

Lenkkopfwinkel

22,9 º

22,9 º

Nachlauf

91,3 mm

91,3 mm

Trockengewicht

192 kg

189 kg

Tankvolumen

15,5 Liter

15,5 Liter

Kraftstoffverbrauch

5,2 l/100 km

5,2 l/100 km

CO2-Emissionen

119,0 g/km        

119,0 g/km        

Zurück

Weitere News